Schulweg, Kinder
Schul­weg

Kita / Vor­schule

Gemeinsam mit den Eltern können Kinder auf dem Weg zur Kita oder zur Vorschule die sichere Teilnahme am Straßenverkehr üben.

Viele Fähigkeiten, die für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr benötigt werden, sind bei Kindern im Vorschulalter noch nicht vollständig entwickelt. Körperlich können Kinder zwar schon gut sehen und hören, das entsprechende Verhalten abzuleiten fällt ihnen aber noch schwer. Durch selbstständiges Üben und durch eigene Erfahrungen lernen sie, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

  • Kinder sollten nicht mit dem Auto zur Kita/Vorschule gebracht werden, sondern gemeinsam mit den Eltern zu Fuß oder mit einem Laufrad gehen. 
  • So lernen Kinder wichtige Fähigkeiten wie Gleichgewicht halten oder Verkehrssituationen richtig einschätzen. Der Verkehr vor der Vorschule oder Kita wird verringert und ist weniger gefährlich für andere Kinder.
  • Ab drei Jahren können Kinder auf ein Kinderfahrrad umsteigen, wenn sie vorher auf einem Roller oder Laufrad trainiert haben. Sie sollten nur gemeinsam mit den Eltern fahren. Dabei können die Eltern darauf achten, was den Kindern noch Schwierigkeiten bereitet und geübt werden muss.

 

Zur Startseite
Auch inter­essant