Lkw
Lkw

FAS-Poten­ziale bei unter­schied­li­chen Lkw-Kate­go­rien

In dem Forschungsprojekt „Fahrerassistenzsysteme“ ist die Unfallforschung der Versicherer (UDV) auch der Frage nachgegangen, ob die untersuchten FAS für unterschiedliche Lkw-Kategorien die gleiche Bedeutung, bzw. das gleiche Nutzenpotenzial haben oder nicht.

Unterschieden wurden dabei die Lkw-Kategorien „Solo-Lkw“, „Lkw mit Anhänger“ und „Sattelzugmaschine (mit Auflieger)“.

Die zwei wichtigsten FAS mit dem größten Potential für alle drei Lkw-Kategorien sind der erweiterte Notbremsassistent, der sowohl bewegte als auch stehende Fahrzeuge erkennt, sowie der Totwinkelwarner. An dritter Stelle folgt für die Kategorien „Lkw + Anhänger“ und „Sattelzugmaschine“ das ESP, wohingegen für „Solo-Lkw“ ein Abbiegeassistent einen deutlich höheren Nutzen erwarten lässt als ein ESP. Es zeigt sich auch, dass ein Rückfahrassistent für Solo-Lkw ein vielfach höheres Nutzenpotenzial aufweist als für Lkw mit Anhänger oder für Sattelzugmaschinen.

Zur Startseite