Publikationen
Unfallforschung kurz gefasst
Unfallforschung kurz gefasst
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25 | Experimenttierräume und Ansätze nachhaltiger Verkehrspolitik
28.02.2025
Im Jahr 2023 ereigneten sich in Deutschland innerorts 112.418 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen zu Fuß Gehende und Radfahrende verunglückten. Dies macht einen Anteil von etwa 55 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden auf Innerortsstraßen aus. 606 dieser Unfälle endeten tödlich, sie stellen etwa 69 Prozent aller Unfälle mit Ge-töteten innerorts dar
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24 | Checkliste zur Bewertung des Ablenkungspotenzials
29.06.2023
In Fahrzeugen werden immer mehr Funktionen digitalisiert, auch die der grundlegenden Fahrzeugbedienung. Diese werden mit so genannten Mensch-Maschine-Schnittstellen bedient. Touch Displays gehören dafür mittlerweile zum Standard, können aber von der Fahraufgabe ablenken.
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23 | Der Schulweg mit dem Fahrrad
01.08.2022
Ab dem Grundschulalter gehen Kinder nicht mehr nur zu Fuß, sondern bewegen sich auch mit dem Fahrrad häufig selbstständig im Straßenverkehr. Sie erweitern ihren Aktionsradius. Das Fahrradfahren erfordert jedoch Fähigkeiten, die sich bei Kindern noch in der Entwicklung befinden und trainiert werden müssen.
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22 | Der Schulweg mit dem Auto
01.08.2022
Bevor Kinder selbstständig im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sie zumeist mit dem Auto gefahren. Diese vermeintliche Sicherheit ist trügerisch. Im Jahr 2020 verunglückten Kinder im Alter bis neun Jahren am häufigsten im Auto. Je öfter Kinder selbstständig unterwegs sind, desto besser lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.
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21| Der Weg zur Kita oder Vorschule
01.08.2022
Auf dem Weg zur Vorschule können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern üben, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. So können sie selbst Erfahrungen machen und richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen. Neben dem zu Fuß gehen eignen sich auch Laufräder oder Roller. Im Auto sollten Kinder möglichst nicht transportiert werden.
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