Publikationen
Unfallforschung kommunal
Unfallforschung kommunal
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43 | Alleinunfälle von Radfahrenden
02.12.2024
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Alleinunfälle von Radfahrenden mittlerweile eine hohe Relevanz für das Rad-Unfallgeschehen besitzen. Die Unfälle sind zum einen die Folge von Fehlverhalten, zum anderen zeigen sie aber auch infrastrukturell begünstigende Faktoren.
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42 | Unfälle zwischen Fuß- und Radverkehr
05.12.2023
Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zwar im Vergleich relativ selten passieren, jedoch an Bedeutung gewinnen. Zu Fuß Gehende, insbesondere Ältere, verletzen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Als besonders unfallanfällig stellen sich Fußgängerzonen dar.
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41 | Maßnahmenevaluation zur Geschwindigkeitsüberwachung
15.12.2022
Die „nicht angepasste Geschwindigkeit“ ist eine der häufigsten Unfallursachen in Deutschland. So steht etwa jeder achte von Kfz-Fahrenden (mit)verursachte Unfall mit Personenschaden in Zusammenhang mit dieser Ursache (13 %), bei Unfällen mit Getöteten sogar mehr als jeder vierte (28 %).
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40 | Verkehrssicherheit an Fußgängerquerungen
01.08.2022
Das Queren von Straßen ist immer mit einem Risiko verbunden. Zur Sicherung des querenden Fußverkehrs sollten daher stets geeignete Querungsanlagen eingesetzt werden. In einer Studie der Unfallforschung der Versicherer wurde die Sicherheit an unterschiedlichen Anlagetypen verglichen.
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39 | Länderprogramme gegen Baumunfälle
21.05.2021
Vorliegende UDV-Studie hat das Ziel, Sicherheitsprogramme zur Vermeidung von Baumunfällen in den einzelnen Bundesländern systematisch zu erfassen und deren Wirksamkeit zu bewerten beziehungsweise zu evaluieren. Dabei sollten Probleme bei der Umsetzung solcher Programme aufgezeigt werden.
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