Primary tabs

Nutzen Sie unser Bild-Angebot, um über die Themen der Unfallforschung zu informieren.

Als Quelle geben Sie bitte “UDV – Unfallforschung der Versicherer” an. Bitte nutzen Sie die Bilder nicht für werbliche oder kommerzielle Zwecke. Fragen Sie uns im Zweifelsfall. Weitere Bilder, die auch für journalistische Zwecke genutzt werden können, präsentieren wir in unseren Alben auf Flickr.

Rollertuning (5 Bilder)

Das Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, ist für einen Mofa und Mopedfahrer sechs Mal höher als für einen Autofahrer.Bei Polizeikontrollen waren in ca. 50 % unzulässige Manipulationen an den Fahrzeugen festgestellt worden. In der Mehrzahl waren dies leistungs- und geschwindigkeitserhöhende Maßnahmen.

Sitztests (4 Bilder)

Heckkollisionen zwischen Fahrzeugen stellen eine der häufigsten Unfallkonstellationen dar. Bei einem hohen Anteil dieser Zusammenstöße erleiden Insassen des angestoßenen Fahrzeugs leichte Verletzungen im Nackenbereich und an der Halswirbelsäule (HWS). Bei der Vermeidung solcher HWS-Verletzungen spielt der Fahrzeugsitz eine erhebliche Rolle.

Ablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme (4 Bilder)

Beim SMS-Schreiben, Telefonieren, Navigieren oder Radio einstellen, besteht für den Autofahrer die Gefahr, abgelenkt zu werden und nicht mehr adäquat auf das Verkehrsgeschehen reagieren zu können. Deshalb hat die UDV den gegenwärtigen Forschungsstand zur Ablenkungswirkung von Informations- und Kommunikationssystemen (IKS) analysiert.

Tagfahrlicht (3 Bilder)

Seit Februar 2011 dürfen europaweit neue Fahrzeugmodelle nur noch zugelassen werden, wenn sie mitTagfahrlicht ausgerüstet sind. Aus diesem Grund hatte die UDV in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemeinsam mit der TU Berlin und dem Forschungsinstitut Human-Factors-Consult untersucht, welche Auswirkungen das Fahren mit Licht am Tage auf die Sicherheit im Straßenverkehr hat.

Crashtest SUV/PKW (8 Bilder)

Der Anteil von Geländewagen, sogenannten Sport Utility Vehicles (SUV), unter den Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland wächst seit Jahren. Um die Rolle von SUV bei Unfällen mit Personenschaden zu untersuchen, hat die UDV dazu ein Forschungsprojekt durchgeführt.

Siegfried Brockmann (8 Bilder)

Hier finden Sie Bilder vom Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV, Siegfried Brockmann.

Crashtest Rollerfahrer (4 Bilder)

Das Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, ist für einen Mofa und Mopedfahrer sechs Mal höher als für einen Autofahrer. Aus diesem Grund hat sich die UDV mit dem Unfallgeschehen von Mofas, Mopeds und Leichtkrafträdern im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojektes beschäftigt,

Crashtest "Alte Autos" (7 Bilder)

Wer in älteren Fahrzeugen verunglückt, erleidet häufiger schwere Verletzungen als in modernen Pkw. Das hat die UDV bei einer Analyse ihrer Unfalldatenbank (UDB) festgestellt. Die von der UDV durchgeführten Crashtests veranschaulichen den Sicherheitsunterschied zwischen „neuem“ und „altem“ Fahrzeug deutlich.

Crashtest Motorrad-Auffahrunfall (6 Bilder)

Um das Unfallgeschehen von Motorradfahrern genauer zu analysieren, ließ die UDV zwischen Mai 2010 und Dezember 2011 194 schwere Motorradunfälle im Saarland detailliert untersuchen. Fast jeder 2. Unfall, den ein Kradfahrer verursacht, ist ein sogenannter Unfall im Längsverkehr. Typischerweise handelt es sich dabei um eine Kollision mit einem vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeug.