Unfallforschung kompakt

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97 | Alkohol-Interlock in Deutschland

  • Ausgabe: 23.01.2020
    Ein erfolgversprechendes Instrument zur weiteren Reduzierung von Alkoholunfällen könnten Atemalkoholgesteuerte Wegfahrsperren (auch Alkohol-Interlock genannt) sein. Ziel dieses Projektes war es, den aktuellen Stand der Forschung zur Implementierung von Alkohol-Interlock-Programmen aufzuarbeiten.
  • 95 | Verkehrssicherheit an Haltestellen des ÖPNV

  • Ausgabe: 19.12.2019
    An Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) überlagern sich zahlreiche Anforderungen des ÖPNV sowie des motorisierten und nichtmotorisierten Individualverkehrs. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten und Unfällen. Die vorliegende Studie untersucht die Verkehrssicherheit innerörtlicher Bus- und Straßenbahnhaltestellen.
  • 94 | Unfälle zwischen schweren Lkw und Fußgängern

  • Ausgabe: 15.11.2019
    Themen:
    Lkw sind in Bezug auf schwere Unfälle für Fußgänger ein ähnlich großes Problem wie für Radfahrer, allerdings ist die Konstellation eine andere. Anders als beim Abbiegen gibt es hier aber bisher keinen technischen Assistenten, der das effektiv verhindern könnte. Das ist eine wesentliche Erkenntnis aus einer aktuellen Auswertung der Datenbank der Unfallforschung der Versicherer (UDV).
  • 93 | Rückmeldefahrt für Senioren

  • Ausgabe: 26.11.2019
    In einer Studie der UDV wurde eine Rückmeldefahrt für Senioren entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Sie besteht aus einer einmaligen begleiteten Fahrt im Realverkehr mit anschließender qualifizierter Rückmeldung durch einen Experten basierend auf der Nutzung eines standardisierten Beobachtungs- und Bewertungstools für Senioren.
  • 92 | Technische Lösungen gegen Ablenkung beim Fahren

  • Ausgabe: 13.11.2019
    Themen:
    Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche technische Produkte entwickelt, um Ablenkung durch Smartphones, Tablets etc. während der Fahrt zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Die UDV hat einen Überblick über derzeit am Markt befindliche Lösungsansätze und Produkte erstellt. Anschließend wurden diese auf ihre grundlegende Eignung zur Vermeidung von Fahrerablenkung bewertet.
  • 91 | Optimierte Schutzkleidung für Motorradfahrer

  • Ausgabe: 15.08.2019
    Themen:
    Ziel des vorliegenden Projekts ist es, aus dem Unfallgeschehen typische Unfall- und Anprallszenarien herauszuarbeiten. Zudem soll eine Rangfolge besonders betroffener Körperregionen abgeleitet werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird ausgewählte „optimierte Schutzkleidung“ in Hinblick auf das Potential zur Verletzungsvermeidung differenziert bewertet.
  • 90 | Rechtsgutachten zur verkehrsrechtlichen Zulässigkeit von Elektrorollern

  • Ausgabe: 03.05.2019
    Neben den vielfältigen Problemen im Bereich der Verkehrssicherheit werfen Elektrokleinstfahrzeuge (E-Kfz) vielfältige verkehrsjuristische Fragen auf, die bislang nur unzureichend geklärt wurden. Dieses Gutachten soll dazu beitragen, einige Fragen zu klären sowie die notwendige fachliche Diskussion in Richtung des Bedenkens von Erwägungen der Verkehrssicherheit zu beeinflussen.
  • 89 | Sicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen

  • Ausgabe: 18.10.2019
    Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Schutzstreifen oder Radfahrstreifen markiert. In einem Forschungsprojekt der Unfallforschung der Versicherer (UDV) wurde die Verkehrssicherheit dieser markierten Radverkehrsanlagen nun umfassen untersucht.
  • 88 | Auswahlhilfe für Materialien zur Schulwegsicherung

  • Ausgabe: 18.04.2019
    Themen:
    Kinderunfälle im Straßenverkehr ereignen sich meistens auf dem Schulweg. Deshalb müssen die von den Kindern zu bewältigenden Wege bei Schuleintritt und auch bei einem späteren Schulwechsel gut vorbereitet und geübt werden. Zur Unterstützung hat die UDV einen Kriterienkatalog erstellt, der die Auswahl an geeigneten Materialien zur Schulwegsicherung erleichtern soll.
  • 87 | Verkehrserziehung im Elementarbereich

  • Ausgabe: 09.04.2019
    Die UDV hat in einer aktuellen Studie den derzeitigen Stand der Verkehrserziehung im Elementarbereich untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass es bisher weder eine konzeptionelle Grundlage noch eine systematische Verkehrserziehung gibt. Daher wurden die Anforderungen in Form von Kriterien an eine Verkehrserziehung im Elementarbereich formuliert und in einem Kriterienkatalog zusammengestellt.
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