Forschungsberichte

Seiten

68 | Optimierte Schutzkleidung für Motorradfahrer

  • Ausgabe: 20.03.2020
    Themen:
    In vorliegendem Projekt wurden aus dem Unfallgeschehen typische Unfall- und Anprallszenarien herausgearbeitet. Dabei wurde eine Rangfolge besonders betroffener Körperregionen abgeleitet. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ausgewählte „optimierte Schutzkleidung“ in Hinblick auf das Potential zur Verletzungsvermeidung differenziert bewertet.
  • 65 | Literaturreview zur Akzeptanz und Wirksamkeit alkoholempfindlicher Wegfahrsperren

  • Ausgabe: 23.01.2020
    Diese umfassende Literatursuche wurde durchgeführt, um einen Überblick über die weltweiten AII-Programme zu erlangen. Auf Basis eines weiteren Literaturreviews konnten 20 Studien gefunden werden, die sich mit der Akzeptanz von AIIs beschäftigen und 62 Studien, welche die Wirksamkeit von AIIs untersuchten.
  • 64 | Rechtsgutachten zur Implementierung von Alkohol-Interlock-Programmen in Deutschlan…

  • Ausgabe: 23.01.2020
    Ein erfolgversprechendes Instrument zur weiteren Reduzierung von Alkoholunfällen könnten Atemalkoholgesteuerte Wegfahrsperren (auch Alkohol-Interlock genannt) sein. Ziel des Projektes bestand darin, einen Überblick zum heutigen Stand der Forschung, zur Ausgestaltung verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten sowie der Akzeptanz von Alkohol-Interlock-Programmen zu erarbeiten.
  • 63 | Verkehrssicherheit an Haltestellen des ÖPNV

  • Ausgabe: 19.12.2019
    An Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) überlagern sich zahlreiche Anforderungen des ÖPNV sowie des motorisierten und nichtmotorisierten Individualverkehrs. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten und Unfällen. Die vorliegende Studie untersucht die Verkehrssicherheit innerörtlicher Bus- und Straßenbahnhaltestellen.
  • 62 | Marktüberblick über technische Maßnahmen zur Vermeidung von Ablenkung

  • Ausgabe: 11.11.2019
    Themen:
    Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche technische Produkte entwickelt, um Ablenkung durch Smartphones, Tablets etc. während der Fahrt zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Die UDV hat einen Überblick über derzeit am Markt befindliche Lösungsansätze und Produkte erstellt. Anschließend wurden diese auf ihre grundlegende Eignung zur Vermeidung von Fahrerablenkung bewertet.
  • 61 | Entwicklung und Evaluation einer Rückmeldefahrt für ältere Pkw-Fahrer

  • Ausgabe: 26.11.2019
    In einer Studie der UDV wurde eine Rückmeldefahrt für Senioren entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Sie besteht aus einer einmaligen begleiteten Fahrt im Realverkehr mit anschließender qualifizierter Rückmeldung durch einen Experten basierend auf der Nutzung eines standardisierten Beobachtungs- und Bewertungstools für Senioren.
  • 60 | ERIKA - Das Elektronische Rückmelde-Instrument über Kompetenzen Älterer

  • Ausgabe: 26.11.2019
    Das Elektronische Rückmelde-Instrument über Kompetenzen Älterer (ERIKA) wurde entwickelt, um die Fahrkompetenzen älterer Fahrer und Fahrerinnen im Realverkehr systematisch beobachten, bewerten und rückmelden zu können. Das Ziel ist ein allgemein einsetzbares, objektives und hoch praktikables Beobachtungsinstrument mit differenzierten Auswerte- und Rückmeldemöglichkeiten zum Fahrverhalten.
  • 59 | Sicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen

  • Ausgabe: 15.04.2019
    Themen:
    Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Schutzstreifen oder Radfahrstreifen markiert. Eine Untersuchung der UDV zeigt, dass diese breiter sein müssten und zudem deutlich markierte Sicherheitsabstände zu parkenden Fahrzeugen benötigen.
  • 58 | Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche (3)

  • Schulwegsicherung

    Ausgabe: 09.04.2019
    Kinderunfälle im Straßenverkehr ereignen sich meistens auf dem Schulweg. Deshalb müssen die von den Kindern zu bewältigenden Wege bei Schuleintritt und auch bei einem späteren Schulwechsel gut vorbereitet und geübt werden. Zur Unterstützung hat die UDV einen Kriterienkatalog erstellt, der die Auswahl an geeigneten Materialien zur Schulwegsicherung erleichtern soll.
  • 57 | Ganzheitliche Verkehrserziehung für Kinder und Jugendliche (2)

  • Anforderungen für den Elementarbereich

    Ausgabe: 09.04.2019
    Die UDV hat in einer aktuellen Studie den derzeitigen Stand der Verkehrserziehung im Elementarbereich untersucht. Im Ergebnis zeigte sich, dass es bisher weder eine konzeptionelle Grundlage noch eine systematische Verkehrserziehung gibt. Daher wurden die Anforderungen in Form von Kriterien an eine Verkehrserziehung im Elementarbereich formuliert und in einem Kriterienkatalog zusammengestellt.
  • Seiten

    Seiten