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Total­win­kel­war­ner

Bei dem betrachteten Totwinkelwarner handelt es sich um ein rein generisches System, das heute in dieser Form für Busse noch nicht angeboten wird.

Dieser Totwinkelwarner überwacht die benachbarten Fahrspuren links und rechts neben dem Bus und detektiert alle Arten von motorisierten Verkehrsteilnehmern, also ein- oder zweispurige Kraftfahrzeuge. Kündigt der Bus-Fahrer durch Setzen des Blinkers seine Absicht zum Spurwechsel an und erkennt das System eine bevorstehende Kollision mit einem der benachbarten Fahrzeuge, so erhält der Fahrer eine Warnung. Dieser generische Totwinkelwarner für Busse entspricht in seiner Funktionalität dem Totwinkelwarner, der heute bereits für Pkw verfügbar ist.

Ergebnisse für den Totwinkelwarner für Busse:

  • Positiv beeinflussbare Bus-Unfälle:    3,8 %
  • Positiv beeinflussbare Getötete bei Bus-Unfällen:    ---
  • Positiv beeinflussbare Schwerverletzte bei Bus-Unfällen:    4,4 %
  • Positiv beeinflussbare Leichtverletzte bei Bus-Unfällen:    4,5 %

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