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Abbie­ge­as­sis­tent

Der Abbiegeassistent soll beim Rechtsabbiegen des Busses eine Kollision mit Fußgängern oder Radfahrern verhindern.

Die untersuchten generischen Systemeigenschaften entsprechen jenen Eigenschaften, die der von einem großen Lkw-Hersteller bereits vorgestellte Prototyp eines Abbiegeassistenten besitzt; für Busse ist ein entsprechendes System heute noch nicht verfügbar. Das System überwacht mittels Sensoren die Bereiche vor und neben dem Bus und warnt den Fahrer, wenn beim Anfahren oder während des Abbiegevorgangs sich ein Fußgänger oder ein Radfahrer dem Bus nähert und die Gefahr einer Kollision besteht. Der Abbiegeassistent verhindert gegebenenfalls den Anfahrvorgang, wenn sich zu diesem Zeitpunkt ein Fußgänger vor dem Fahrzeug aufhält (z. B. an einer Ampel). Eine weitere Systemeigenschaft besteht darin, dass eine Warnung des Bus-Fahrers beim Herannahen an bzw. beim Abfahren von Haltestellen erfolgt, sofern sich Fußgänger in der unmittelbaren Umgebung des Busses aufhalten.

Ergebnisse für den Abbiegeassistenten für Busse:

  • Vermeidbare Bus-Unfälle:    2,3 %
  • Vermeidbare Getötete bei Bus-Unfällen:    ---
  • Vermeidbare Schwerverletzte bei Bus-Unfällen:    4,1 %
  • Vermeidbare Leichtverletzte bei Bus-Unfällen:    ---

Bezogen auf alle Kollisionen zwischen Bussen und Fußgängern, bzw. Radfahrern könnten durch den Abbiegeassistenten 17,5 % dieser Unfälle vermieden werden.

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