Weitere Fahrzeuge, E-Mobilität/Padelec, Fahrrad
Wei­tere Fahr­zeuge

Bewer­tung des Risi­kos von Pede­lecs im Stra­ßen­ver­kehr

Elektrisch unterstützte Fahrräder (Pedelecs) liegen in Deutschland im Trend. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) wurden im Jahr 2009 150.000 dieser Fahrräder verkauft.

Im Jahr 2010 waren es bereits 200.000 und für das Jahr 2011 rechnet der Verband mit einem Absatz von 300.000 solcher Räder. Dabei ist der Anteil der schnellen Pedelecs im einstelligen Prozentbereich. Auch der Markt für Umrüstsätze wächst laut ZIV. So wurden 2010 bereits 10.000 solcher Umrüstsets verkauft. Dabei entfielen in etwa 10 % auf die schnellen Pedelecs.

Doch diese Entwicklung birgt nach Ansicht der Unfallforschung der Versicherer (UDV) auch Gefahren für die Verkehrssicherheit. Nach vier Crashtests und umfangreichen Fahrversuchen kommen die Unfallforscher in einer aktuellen Untersuchung zu dem Schluss, dass vor allem die schnellen Pedelecs (bis 45 km/h) eine Gefahr für den Fahrer selbst, aber auch andere Verkehrsteilnehmer sein können.

Zur Startseite
Auch inter­essant