Mensch

Kinder

Jedes Jahr verunglücken auf deutschen Straßen etwa 30.000 Kinder. Jeden vierten Tag stirbt ein Kind im Straßenverkehr. Verkehrsunfälle auf dem Schulweg machen dabei etwa ein Fünftel aller Kinderunfälle aus. Kinder verhalten sich im Straßenverkehr nicht rational, sie sind keine kleinen Erwachsenen. Daher brauchen sie eine kindgerechte Verkehrsgestaltung und eine… Mehr lesen.

Junge Fahrer

Junge Fahrer stellen nach wie vor die Hochrisikogruppe dar. Die Überlagerung von Anfängerrisiko und Jugendlichkeitsrisiko führt zu bewusst riskanter Fahrweise sowie zu unbewussten Fehleinschätzungen. Das Risiko junger Fahrer, bei einem Unfall verletzt oder getötet zu werden, liegt doppelt so hoch wie bei älteren Fahrern. Neben zielgruppenspezifischen Aufklärungskampagnen,… Mehr lesen.

Senioren

Schon heute beträgt der Anteil der über 65-Jährigen an der Bevölkerung in Deutschland 21 Prozent. In 20 Jahren wird ein Viertel der Bevölkerung 65 Jahre oder älter sein, 2060 voraussichtlich sogar ein Drittel. Das bleibt nicht ohne Folgen für den Straßenverkehr. Die Hälfte der im Straßenverkehr getöteten Fußgänger und Radfahrer sind heute schon über 65 Jahre. Der… Mehr lesen.

Fußgänger

Fußgänger sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Umso wichtiger ist es, dass sie vor den negativen Folgen des Straßenverkehrs wirksam geschützt werden. Fußgänger werden insbesondere innerorts bei Verkehrsunfällen verletzt. Eine Infrastruktur mit gesicherten Querungsstellen kann dazu beitragen, das Unfallrisiko zu minimieren. Je nach Randbedingungen können bei richtiger… Mehr lesen.

Rad-/E-Radfahrer

Rad- und Elektrofahrradfahrer haben, genau wie Fußgänger, keine „Knautschzone“, sind aber mit deutlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs. Sie müssen keinen Helm oder andere Schutzkleidung tragen. Rücksichtsloses Verkehrsverhalten sowie die Missachtung von Verkehrsregeln, sowohl durch Kraftfahrer als auch durch Rad- und Elektrofahrradfahrer selbst, führen immer… Mehr lesen.

Motorradfahrer

Motorisierte Zweiradfahrer haben ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko und im Vergleich zum Pkw ist der positive Trend zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei Motorrädern kaum vorhanden. Deshalb kümmert sich  die Unfallforschung der Versicherer (UDV) interdisziplinär um die Verbesserung der Situation dieser Risikogruppe. Hierbei sind alle Möglichkeiten in Betracht zu… Mehr lesen.

Autofahrer

Die überwiegende Anzahl von Unfällen auf deutschen Straßen wird durch Autofahrer verursacht, meistens sind das Unfälle mit Sachschaden. Die Autofahrer selbst werden häufig nicht oder nur leicht verletzt. Dennoch sind die meisten Schwerverletzten und Getöteten Autoinsassen. Hauptursachen für schwere Unfälle sind Unachtsamkeit der Fahrzeugführer, zu geringe Abstände und… Mehr lesen.

Verkehrsklima

Der Straßenverkehr ist auch ein sozialer Ort. Verkehr wird dort von allen Teilnehmern gelebt und erlebt. Besonders in Städten treffen immer mehr und immer mehr verschiedene Arten der Verkehrsteilnahme aufeinander. Dadurch entstehen gemeinsame Wahrnehmungen über den Straßenverkehr. Das Verkehrsklima beschreibt diese Wahrnehmung. Seit 2008 führt die UDV regelmäßig Befragungen… Mehr lesen.

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