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Das Bildangebot der UDV steht kostenlos zur Verfügung ,wenn Sie über die Themen der Unfallforschung der Versicherer informieren möchten. Die Verwendung ist für jeden Einzelfall zustimmungspflichtig bei y.unger@gdv.de und bedarf der Quellenangabe: „Unfallforschung der Versicherer“.

Unfallrisiko Parken für Fußgänger und Radfahrer (8 Bilder)

Fast jeder fünfte innerörtliche Unfall mit Personenschaden im Fußgänger- und Radverkehr steht im Zusammenhang mit dem Parken. Sogenannte Dooring-Unfälle und Unfälle mit Sichtbehinderungen durch parkende Fahrzeuge geschehen besonders häufig. In einem Forschungsprojekt wurden Empfehlungen erarbeitet, wie diese Unfälle vermieden werden können.

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Crashtest Microcar (4 Bilder)

Leichtkraftfahrzeuge sind auf deutschen Straßen Exoten. Die Führerscheinklasse S erlaubt es, bereits 16-jährigen diese Art von Fahrzeugen im Straßenverkehr zu führen. Dies war für die UDV Grund genug, die Sicherheitseigenschaften dieser Fahrzeuge wissenschaftlich zu untersuchen.

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Hirnleistung (7 Bilder)

Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich Leistungsfähigkeit des Gehirns, insbesondere die sogenannten fluiden kognitiven Funktionen. Nehmen diese im Alter ab, erhöht sich das Risiko für Unfälle im Haushalt und im Straßenverkehr. Deshalb hat die UDV untersucht, inwieweit sich die fluiden Funktionen bei über 65-jährigen Personen durch Training verbessern lassen.

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Rollertuning (5 Bilder)

Das Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, ist für einen Mofa und Mopedfahrer sechs Mal höher als für einen Autofahrer.Bei Polizeikontrollen waren in ca. 50 % unzulässige Manipulationen an den Fahrzeugen festgestellt worden. In der Mehrzahl waren dies leistungs- und geschwindigkeitserhöhende Maßnahmen.

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Tagfahrlicht (3 Bilder)

Seit Februar 2011 dürfen europaweit neue Fahrzeugmodelle nur noch zugelassen werden, wenn sie mitTagfahrlicht ausgerüstet sind. Aus diesem Grund hatte die UDV in einem zweieinhalbjährigen Projekt gemeinsam mit der TU Berlin und dem Forschungsinstitut Human-Factors-Consult untersucht, welche Auswirkungen das Fahren mit Licht am Tage auf die Sicherheit im Straßenverkehr hat.

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Siegfried Brockmann (8 Bilder)

Hier finden Sie Bilder vom Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV, Siegfried Brockmann.

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Ablenkung durch Informations- und Kommunikationssysteme (4 Bilder)

Beim SMS-Schreiben, Telefonieren, Navigieren oder Radio einstellen, besteht für den Autofahrer die Gefahr, abgelenkt zu werden und nicht mehr adäquat auf das Verkehrsgeschehen reagieren zu können. Deshalb hat die UDV den gegenwärtigen Forschungsstand zur Ablenkungswirkung von Informations- und Kommunikationssystemen (IKS) analysiert.

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Crashtest SUV/PKW (8 Bilder)

Der Anteil von Geländewagen, sogenannten Sport Utility Vehicles (SUV), unter den Neuzulassungen von Personenkraftwagen in Deutschland wächst seit Jahren. Um die Rolle von SUV bei Unfällen mit Personenschaden zu untersuchen, hat die UDV dazu ein Forschungsprojekt durchgeführt.

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Crashtest Rollerfahrer (4 Bilder)

Das Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, ist für einen Mofa und Mopedfahrer sechs Mal höher als für einen Autofahrer. Aus diesem Grund hat sich die UDV mit dem Unfallgeschehen von Mofas, Mopeds und Leichtkrafträdern im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojektes beschäftigt,

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