Blog
Blog

Kunst im Kreis – nicht auf Kos­ten der Sicher­heit

Kreisverkehre gelten sowohl innerorts als auch außerorts als überaus sichere Verkehrsanlagen. Ein Grund dafür: Die Fahrgeschwindigkeit der Kraftfahrzeuge wird in einem Kreisverkehr durch die Ablenkung von der Geradeausfahrt deutlich abgemindert.

Die Kreisbahn bedingt aber auch eine Kreisinsel. Und die will – wie man in vielen Ortschaften sieht – unbedingt künstlerisch verschönert werden. Da werden Bäume gepflanzt, Findlinge aufgestellt oder Kunstwerke installiert. Wobei der Kunstbegriff schon sehr weit gefasst werden muss, um all die Denkmäler und Installationen, die oft auf ortstypische Industrie oder Handwerk hinweisen, zu „würdigen“. Manches Trum an „Kunstwerk“ ist dabei, aus Stahl, Beton oder Granit.

Tödlicher Unfall im Kreisverkehr

Da es in Baden-Württemberg einen tödlichen Verkehrsunfall an einem Kreisel-Denkmal gab, wurden auf Geheiß des dortigen Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne) „Kunstwerke“ auf ihre Sicherheit hin untersucht, 54 wurden als „gefährlich“ identifiziert. Mit zum Teil grotesken „Bürgeraktionen“ wird nun der Schutz der Kreiselkunst organisiert. 

Eigentlich ist die Sache doch klar. Im Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren steht u .a.: „Auf der Kreisinsel dürfen aus Gründen der Verkehrssicherheit gegenüber den Zufahrten keine starren Hindernisse angeordnet werden… Dies gilt insbesondere für Bäume, Mauern,…oder Kunstobjekte“. Nun ist das Merkblatt der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) kein Gesetz, aber immerhin doch gängige Leitlinie für die Straßenplanung.

Außerorts keine Hindernisse im Kreis

Und es gibt auch Untersuchungen zu dem Thema. Ihr Fazit: Außerorts sollten „Kunstwerke“ und andere starren Hindernisse tabu sein – zu gefährlich. Ein sanfter Erdhügel (maximal ein Meter hoch) reicht, um das „Durchschauen“ eines Kreisverkehrs zu verhindern.

Innerorts sind Bereiche der Kreisinsel denkbar, an denen feste Hindernisse höchstwahrscheinlich unschädlich sind. Doch auch sie sollten nicht genau im Zentrum des Kreisels stehen und den Autofahrer zu stark vom Straßenverkehr ablenken.

Meine Meinung: Verkehrssicherheit geht vor und für die Kunstwerke werden sich doch sicherlich andere Plätze finden.

Zur Startseite