Sicher im Straßenverkehr

Wildunfälle wirksam bekämpfen

Es ist einfach nicht zu fassen: Da haben wir eine über jeden Zweifel erhabene wissenschaftliche Studie zur Wirksamkeit von blauen und mehrfarbigen Reflektoren vorgelegt, die sowohl deskriptiv als auch statistisch eindeutig zeigt, dass diese Reflektoren überhaupt nicht wirken. Aber immer noch kommt der ADAC und alle möglichen Jägerschaften und nölen, dass es ja auch andere Untersuchungen gebe.

Wie schnell sollen Pedelec fahren?

Eine Nachrichten-Agentur hat sich den steigenden Unfallzahlen mit Pedelec-Beteiligung gewidmet und dazu auch meine Meinung eingeholt. Aus einigen Kommentaren in den sozialen Netzwerken schließe ich, dass ich vielleicht nicht richtig verstanden wurde. Mag sein, dass der journalistische Text mit seiner Verkürzung dazu beigetragen hat. Deshalb will ich hier gern meinen Vorschlag nochmals ausführen.

Fußgänger: Helle Kleidung in der dunklen Jahreszeit

In den dunklen Monaten werden in jedem Jahr erheblich mehr Fußgänger im Straßenverkehr getötet oder schwer verletzt, als im Rest des Jahres. Da Autofahrer sich in diesen Monaten nicht grundsätzlich anders verhalten, sogar eher langsamer fahren, liegt ein Zusammenhang mit der Sichtbarkeit der Fußgänger nahe.

Seiten