Thema: Fahrzeug

Todesrisiko Motorradfahren – Schutzkleidung hilft wenig

Eine neue Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zeigt, dass übliche Schutzkleidung mit Protektoren bei einem Aufprall auf ein Hindernis schon bei Geschwindigkeiten über 25 km/h lebensbedrohliche Verletzungen nicht mehr verhindern kann.

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Thema: Mensch

Sicher unterwegs mit dem E-Scooter

E-Scooter haben ein Funktion im Mobilitätsmix und sollten daher für den Straßenverkehr zugelassen werden. Die nach kontroversen Debatten gefundene Lösung, dass sie von Personen ab 14 Jahren auf Radwegen, ersatzweise Straßen, benutzt werden dürfen stellt einen Kompromiss dar. Wünschenswert wäre es gewesen, ein Mindestalter von 15 Jahren und eine Prüfbescheinigung vorzusehen sowie Fußverkehrsflächen

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Thema: Fahrzeug

Abbiegeassistent für Lkw

In einem mehrjährigen Forschungsprojekt hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) das theoretische Nutzenpotential von Abbiegeassistenten für Lkw untersucht.

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Thema: Fahrzeug

Schwere Unfälle mit schweren Lkw

Unfälle mit schweren Lkw enden oft dramatisch. Dabei sterben pro Jahr fast 500 Menschen; über 3.200 werden schwer verletzt. Viele dieser Unfälle wären mit den heute verfügbaren technischen Maßnahmen vermeidbar oder würden glimpflicher ablaufen. Das hat eine umfangreiche Analyse des Unfallgeschehens von schweren Lkw ergeben, die die Unfallforschung der Versicherer (UDV) durchgeführt hat.

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Thema: Straße

Sicherheit von Radfahrstreifen und Schutzstreifen

Für den Radverkehr wurden in den letzten Jahren vermehrt Schutzstreifen oder Radfahrstreifen markiert. Eine Untersuchung der UDV zeigt, dass diese breiter sein müssten und zudem deutlich markierte Sicherheitsabstände zu parkenden Fahrzeugen benötigen.

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E-Scooter dürfen nur auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen ab einem Alter von 14 Jahren gefahren werden. Sind diese nicht vorhanden, müssen sie auf die Fahrbahn. Die bis zu 20 km/h… Zum Video
E-Scooter dürfen nur auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen ab einem Alter von 14 Jahren gefahren werden. Sind diese nicht vorhanden, müssen sie auf die Fahrbahn. Die bis zu 20 km/h… Zum Video
Eine neue umfangreiche Studie der Unfallforschung der Versicherer zeigt, dass auch blaue Reflektoren nicht dazu geeignet sind, das Verhalten der Wildtiere signifikant zu beeinflussen.

Blog Verkehrsicherheit

E-Tretroller: Laufen lassen oder intervenieren?

07.08.2019

Das werde ich gerade häufig von den Medien gefragt. Anlass: Seit rund vier Wochen sind die Dinger nun in Deutschland zugelassen. Das ist natürlich wissenschaftlich gesehen noch keine Periode, auf der man sinnvoll urteilen kann. Also nennen wir es mal Beobachtungen auf kleiner Fallzahl: Mehr lesen.